Eine Ansicht von Pettendorf von Karin Schweiger Eine Ansicht von Pettendorf von Karin Schweiger

Ein Kunstkalender für das Jahr 2022

Seit mehr als einem Jahr haben Künstler fast keine Gelegenheit mehr, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das möchte die Bürgerstiftung mit ihrem neuen Projekt ändern. Allen Kümstlern aus der Gemeinde Pettendorf, die sich mit Malerei, Zeichnung oder Grafik beschäftigen, soll so eine Plattform gegeben werden. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pettendorf will die  Bürgerstiftung für das Jahr 2022 einen Kunstkalender herausbringen.

Geplant ist aber nicht nur ein Pettendorfer Kunstkalender für das Jahr 2022, sondern im Idealfall auch eine Ausstellung mit den beteiligten Künstlern, die im heuer Herbst stattfinden könnte, wenn es die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bis dahin wieder zulassen. Sowohl der Kalender als auch die Ausstellung sollen einen Querschnitt dessen zeigen, was Pettendorfer Künstler vielleicht auch gerade in Zeiten der Pandemie geschaffen haben.

Die Organisatoren aus den reihen der Bürgerstiftung hoffen, dass sich möglichst viele Künstler aus der Gemeinde finden, die sich an dem neuen Projekt beteiligen wollen. Völlig frei sind die Teilnehmer dabei bei der Wahl der Maltechniken. Willkommen sind natürlich auch Zeichnungen oder Grafiken. Und auch bei der Motivwahl setzen die Organisatoren auf möglichst wenig Einschränkungen. Einzig bei Landschaftsbildern sollten die Motive in der Gemeinde Pettendorf angesiedelt sein. Aber auch Stillleben oder abstrakte Motive können gerne eingereicht werden. Schön wäre es, wenn mit dem Kalender ein möglichst breites Spektrum an Techniken und Motiven abgebildet werden könnte.

Jeder Teilnehmer kann bis zu vier Kunstwerke einreichen. Eine Jury wählt aus allen eingegangenen  Werken die Bilder für den Kalender aus. Die Bilder werden für den hochwertigen Druck digital aufbereitet. Der Pettendorfer Kunstkalender 2022 wird dann ab Herbst zum Verkauf angeboten. Der Erlös daraus kommt wieder der Bürgerstiftung zugute, die mit dem Geld soziale Projekte in der Gemeinde unterstützen wird. Darüber hinaus soll jedoch allen beteiligten Künstlern im Herbst die Möglichkeit gegeben werden, sich mit ihren Werken an einer Kunstausstellung im Rahmen des Pettendorfer Kulturherbstes zu beteiligen. Der Kalender als auch die Ausstellung soll den Künstlern die Gelegenheit geben, sich und ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen.

Künstler, die an der Aktion teilnehmen wollen, können sich ab sofort per Mail unter der Adresse

kunstkalender(at)buergerstiftung-pettendorf(dot)de.

anmelden. Wenn möglich, sollten an die Mail Fotos der Kunstwerke angehängt werden, die zur Aktion eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2021.

Kunstkalender für 2022 01.05.2021

Die Bürgerstiftung sucht Künstler aus Pettendorf, die sich an einem Kunst-Projekt beteiligen. Denn in Zusammenarbeit mit der Gemeinde möchte die Bürgerstiftung einen Kunstkalender für das Jahr 2022 herausbringen.

Fotokalender 2021 02.05.2021

Der Pettendorfer Fotokalender führt mit vielen bunten Bildern durch das Jahr 2021: Das Titelbild für Mai stammt von Theo Griesbaum.

Fotokalender brachte fast 2000 Euro 30.04.2021

Eine eindrucksvolle Bilanz für ein echtes Gemeinschaftsprojekt: Auf fast 2000 Euro summiert sich der Reinerlös aus dem Fotokalender, den die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr initiiert hat.